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Refund Policy

A legal disclaimer

The explanations and information provided on this page are only general and high-level explanations and information on how to write your own document of a Refund Policy. You should not rely on this article as legal advice or as recommendations regarding what you should actually do, because we cannot know in advance what are the specific refund policies that you wish to establish between your business and your customers. We recommend that you seek legal advice to help you understand and to assist you in the creation of your own Refund Policy.

Refund Policy - the basics

Having said that, a Refund Policy is a legally binding document that is meant to establish the legal relations between you and your customers regarding how and if you will provide them with a refund. Online businesses selling products are sometimes required (depending on local laws and regulations) to present their product return policy and refund policy. In some jurisdictions, this is needed in order to comply with consumer protection laws. It may also help you avoid legal claims from customers that are not satisfied with the products they purchased.

What to include in the Refund Policy

Generally speaking, a Refund Policy often addresses these types of issues: the timeframe for asking for a refund; will the refund be full or partial; under which conditions will the customer receive a refund; and much, much more.

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¹ Es werden zwei automatisierte Social-Media-Bildbeiträge pro Woche erstellt. Die Inhalte basieren auf den vom Kunden bereitgestellten Informationen. Die Beiträge sind ausschließlich Bild- und Textbeiträge und werden gemäß der vorher definierten Designvorlage umgesetzt.

² Unbegrenzte Flyer, Plakate, Aushänge und andere Print-Elemente beziehen sich auf das automatische Befüllen der vorab erstellten Grundvorlage. Änderungen an der Vorlage selbst sind nicht inkludiert und gelten als kostenpflichtiges Zusatzdesign. Der Kunde kann unbegrenzt viele Inhalte anliefern, die in die vorhandenen Vorlagen automatisch eingepflegt werden.

³ Unbegrenzte Sonderposts (z. B. Angebote, Veränderungen, Events, Ankündigungen) werden innerhalb der bestehenden Social-Media-Vorlage automatisch erstellt. Eingehende Themen werden innerhalb eines üblichen Bearbeitungsfensters von 1 bis 6 Stunden per E-Mail verarbeitet, abhängig vom täglichen Auftragsvolumen.

⁴ Die individuellen Designvorlagen (z. B. Social-Media-Vorlage, A3-Flyervorlage, Recruiting-Kachel) werden während der initialen Einrichtungsphase erstellt. Die Designphase kann – abhängig vom Umfang, Kundenfeedback und notwendiger Abstimmungsrunden – bis zu sechs Wochen dauern.

⁵ Texte, Layouts und CI-Anpassungen erfolgen automatisiert und basieren auf der abgestimmten Designbasis. Farb- oder Stiländerungen, die nachträglich auf Wunsch des Kunden erfolgen, gelten als neues Design und sind nicht im Grundabo enthalten.

⁶ Der Leistungsumfang wird kontinuierlich und planbar erbracht. Die Frequenz der Beiträge, Flyer und Inhalte bleibt über die gesamte Vertragslaufzeit konstant, sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart.

⁷ Das Abo ersetzt keinen Mitarbeiter. Es bietet jedoch ein wöchentlich konstantes Marketing-Output zu einem Preis, der unter den Personalkosten eines Minijobbers liegt – bei gleichzeitig höherer Kontinuität und professioneller Gestaltung.

⁸ Die Abrechnung erfolgt wöchentlich oder monatlich. Alle enthaltenen Leistungen sind im Grundpreis definiert. Zusatzleistungen (z. B. neues Design, neue Vorlagen, besondere Kampagnen) werden vorab klar kommuniziert und separat berechnet.

⁹ Die im Jahr enthaltenen Beratungsstunden (insgesamt bis zu sechs Stunden) können für strategische, inhaltliche oder gestalterische Fragen genutzt werden. Nicht genutzte Beratungsstunden verfallen am Jahresende und sind nicht übertragbar.

¹⁰ Die Automatisierungsprozesse basieren auf standardisierten Abläufen. Für den Kunden entsteht nach der Setup-Phase kein manueller Aufwand. Die Umsetzung erfolgt auf Basis der gelieferten Inhalte, Themen und Informationen.

¹¹ Das Angebot richtet sich an Gewerbekunden, Kommunen, Vereine und vergleichbare Organisationen. Es handelt sich nicht um ein Privatkundenprodukt.

¹² Das Abo deckt zentrale Marketing-Grundbedürfnisse wie Social Media, Corporate Design, einfache Recruiting-Kommunikation und Basis-Printwerbung ab. Spezielle oder komplexe Kampagnen sind nicht enthalten und können auf Wunsch separat beauftragt werden.

¹³ Verglichen mit klassischen Agenturen erfolgt die Leistungserstellung über automatisierte Designprozesse. Individuelle grafische Neugestaltung, Illustrationen, Fotos oder Videos sind nicht Bestandteil des Abos.

¹⁴ Der CI-Auftritt wird in der Setup-Phase definiert. Sobald die Vorlagen fertiggestellt sind, wird auf allen Kanälen (Social Media & Druckvorlagen) ein einheitlicher Markenauftritt gewährleistet.

¹⁵ Das Abo ersetzt interne Marketingressourcen und eignet sich besonders für kleine Teams, Ein-Personen-Unternehmen oder Gemeinden mit wenig Zeit für Kommunikation.

¹⁶ Der Service wird als Abomodell erbracht und funktioniert nach einem klaren, leicht verständlichen Prozess. Nach der Setup-Phase läuft die wöchentliche Marketingproduktion automatisiert ab.

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